Historie

Die Firma IFK wurde im Jahr 1972 von DI Walter Frisch und Ing. Norbert Klauser gegründet.

Der Geschäftszweig war der Handel mit Waren aller Art, insbesonders jedoch

mit Produkten für Energieversorger und Industrie.

 

Zwei heimische Energieversorger haben uns im Jahre 1985 zeitgleich gebeten, als Ergänzung für die offene Bauweise nach einem geeigneten kostengünstigeren Verlegeverfahren zu suchen.

Als Alternative zum konventionellen Tiefbau erschien uns das Pflugsystem der Firma Walter Föckersperger als geeignetes Verfahren. Die Anwendung des Pflugsystems wurde von der Firma IFK sehr stark geprägt und viele Verbesserungen und Neuentwicklungen gehen auf unsere Initiative zurück.

 

Im Laufe der Jahre wurden die zu verlegenden Rohrdimensionen immer größer (z.B. DA110 auf DA315), zeitgleich beschäftigten wir uns auch mit der Verlegung mehrerer Mittelspannungssysteme in einem einzigen Arbeitsschritt mit 30cm Systemabstand.

 

Durch ein von uns patentiertes Verfahren mit Aufzeichnung der Verlegeparameter wie

Zugkräfte und Verlegekoordinaten war auch das direkte Einpflügen von Hochspannungskabelsystemen möglich. Durch dieses Verfahren ist auch die Verlegung von Abwasserrohren mit genau definiertem Sohlgefälle bzw. die genaue Einhaltung von Hoch- und Tiefpunkten bei Trinkwasserleitungen möglich. Auch das Einziehen von Stahl- bzw. Gussrohren für Durchmesser bis 560mm ist durch die Überwachung der Verlegekoordinaten möglich.

 

Unsere Firma ist bestrebt, die Anwendungsmöglichkeiten der Pflügetechnik laufend weiter zu entwickeln und ist in diesem Bereich europaweiten Technologieführer.